Das Wetter in Klingenthal heute und in den nächsten Tagen

Datum Samstag
16.02.2019
Sonntag
17.02.2019
Montag
18.02.2019
Dienstag
19.02.2019
 
 
Wetterlage  
sonnig
 
heiter
 
sonnig
 
wolkig
 
keine Daten
Temperaturen 2 bis 11° 1 bis 11° 1 bis 11° 2 bis 9°   bis  °
Windrichtung
S-S-W

S-S-W

S-S-W

W-S-W

 
Windstärke Stärke 3 Stärke 3 Stärke 3 Stärke 3 Stärke  
Niederschlags-
risiko
0 % 0 % 0 % 10 %   %
Niederschlags-
menge
0 mm 0 mm 0 mm 0 mm   mm

Das Wetter in Sachsen am 16.02.2019

Großwetterlage

Zwischen der Iberischen Halbinsel, Mitteleuropa und S├╝dskandinavien herrscht weiterhin hoher Luftdruck. Vielfach scheint die Sonne bei nur wenigen Wolken und in vorfr├╝hlingshaft milder Luft. ├ťber S├╝dosteuropa dreht ein Tief mit kr├Ąftigen Regeng├╝ssen, in h├Âheren Lagen mit Schnee seine Kreise. Auch zwischen Irland und n├Ârdlichem Atlantik regnet es.

Aussichten für das Vogtland

Heute

Morgen

Biowetter

 
powered by
powered by wetternet

Wetterlexikon

Bergeron-Findeisen-Effekt

Die Bergeron-Findeisen-Theorie beschreibt die Entstehung von gr├Â├čeren Tropfen in Wolken, wo fl├╝ssiges Wasser und Eis koexistieren. ├ťber Eis herrscht ein geringerer S├Ąttigungsdampfdruck als ├╝ber fl├╝ssigem Wasser bei der gleichen Temperatur. Die Luft ist also dort schon fr├╝her ges├Ąttigt und beginnt zu kondensieren. Gleichzeitig kann ├╝ber Wassertropfen noch Wasser verdunsten. Die entstandenen Wasserdampftr├Âpfchen kondensieren am Eis, damit wachsen die Eiskristalle schneller an und beginnen ab einer bestimmten Gr├Â├če zu fallen. In unteren w├Ąrmeren Schichten schmelzen die Eiskristalle und werden zu Tropfen.