Syrau



Ortsteile:

Fröbersgrün
Drachenhöhle Syrau
Etwa 6 km von der Spitzenstadt Plauen entfernt, liegt Syrau als Ortsteil von Rosenbach. Die 1928 entdeckte Drachenhöhle hat den Ort weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht.



Beschreibung

Syrau als Ortsteil von Rosenbach liegt etwa 6 km von der Spitzenstadt Plauen entfernt und wurde 1282 erstmals urkundlich erwähnt. Das Bild des Ortskerns wird von der Kirche mit ihrem achteckigen Turm geprägt. Bemerkenswert sind der Altar und die intarsiengeschmückte Kanzel. Die 1928 entdeckte Drachenhöhle hat den Ort weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht.


Sehenswertes

Drachenhöhle:

Als besonderen Höhepunkt bietet die Drachenhöhle nicht nur eine ausgefeilte Lasershow, sondern Heiratswillige können sich auch das Ja-Wort geben oder Musikliebhaber besondere Konzerte geniessen.

 

Windmühle:

- etwa 1 km ausserhalb des Ortes auf der Drachenburg

- die letzte Mühle - eine Turmholländer-Windmühle - steht in Syrau

- ist heute als technisches Museum zu besichtigen.

- das hölzerne Werk ist fast vollständig erhalten und gibt einen Einblick in die damaligen handwerklichen Fähigkeiten und die Arbeitsweise des Müllers





Verwaltung

Tourismus




Bildergalerie

Drachenhöhle Syrau





Anfahrtsberechnung



|

Do

22 °C
Fr

23 °C
Sa

27 °C
So

30 °C
Mo

°C