Unterkunft suchen





Gastgeber

Sie möchten mit Ihrer Unterkunft in das Gastgeberverzeichnis von vogtland.de?

Hier geht's zur Anmeldung

Das aktuelle Wetter vor Ort

Plauen
Fr

-8 °C
Sa

-10 °C
So

-5 °C
Mo

-1 °C
Di

2 °C
Klingenthal
Fr

-10 °C
Sa

-10 °C
So

-6 °C
Mo

-3 °C
Di

0 °C
weitere Orte

Willkommen im Vogtland

WILLKOMMEN-Magazin erscheint mit neuer Herbst-/Winterausgabe

Das Vogtland steckt voller Überraschungen, davon können Sie sich in der neuen Herbst- und Winterausgabe des Magazins überzeugen. Unter dem Motto "Eine Winterwelt zum Genießen" gibt es zahlreiche Tipps und Empfehlungen für einen aktiven und gleichzeitig erholsamen Urlaub im "Land der Vögte".

Webtipps

bei Immonet.de.
dein Ticketshop im Netz.
Entdecken Sie das Erzgebirge.

Freizeittipps

Wo ist was los im Vogtland?

Egal ob Museum, Theateraufführung oder Schwimmbad - hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps aus der Region.

Webcams

Live-Impressionen aus der Region Südwestsachsen

Ob Regen, Schnee oder Sonnenschein - zahlreiche Webcams zeigen Live-Eindrücke aus der Region. Wir haben nachfolgend einige Kameras zusammengestellt.

Übernachtung

Sie suchen eine Unterkunft im Vogtland?

Nutzen Sie unser Gastgeberverzeichnis und senden Sie online Ihre Buchungsanfrage.

Land & Leute

Adorf holt sich Rekord zurück

Längster Biertisch: Lengenfeld um 42 Meter überboten


Adorfer Biertisch

220 Meter lang war der Adorfer Biertisch am Samstag. Damit wurde Lengenfeld um 42 Meter überboten.

Adorf. Sie hatten die Revanche angekündigt und am Samstag tatsächlich das Kunststück vollbracht: Die Adorfer holten sich den Rekord für den längsten Biertisch des Vogtlandes von Lengenfeld zurück. 220 Meter zeigte das Messgerät an, als Bürgermeisterin Mariechen Bang (CDU), die das Messen natürlich persönlich übernahm, am Ende der Tischreihe angelangte. Die Bestmarke der Lengenfelder, die sie erst im Juni aufstellten, wurde damit um 42 Meter überboten.

Vielleicht war der Gratis-Gerstensaft ja auch für einige Grund genug, am Biertisch Platz zu nehmen. 240 Liter Freibier ließ die Stadt springen. Für die meisten Adorfer war es aber Ehrensache, an der Aktion teilzunehmen. Am Erfolg zweifelte niemand. "Wir schaffen das heute hundertprozentig", war Georg Brettschneider überzeugt. "Lengenfeld muss unbedingt geschlagen werden!" Aber auch von außerhalb bekam die Stadt Unterstützung. Klaus Kockisch aus Bad Elster wollte die Konkurrenz Lengenfeld ausstechen. "Wir sind schließlich das Oberland", erklärt er seinen Einsatz für Adorf. Gute Stimmung herrschte nicht nur unter den Besuchern, auch die Stadtoberhäupter verstanden sich trotz des Wettstreits blendend. Volker Bachmann (Pro Lengenfeld), Bürgermeister der Konkurrenz, zeigte sich als guter Verlierer und schätzte die Begeisterung der Adorfer. Gleichzeitig kündigte er aber schon den Gegenschlag an.

Bedingung für das Glücken des Rekords war, dass alle Bierbänke besetzt sind. Mariechen Bang griff kurzerhand selbst zum Mikrofon und animierte die letzten Zurückhaltenden, sich niederzulassen. "Tische haben wir, Menschen fehlen." Ihr Einsatz zeigte Erfolg. Ging es anfangs noch langsam voran, mussten am Ende sogar noch zusätzliche Biertischgarnituren herangeholt werden. Die Bänke reichten bis zur Kirche am unteren Markt und wurden dann sogar noch in U-Form wieder den Markt aufwärts gestellt.

Der geglückte Rekordversuch für den längsten Biertisch im Vogtland war der Höhepunkt des Stadt- und Gewerbefestes der Stadt Adorf, das am Freitag mit einer Disconacht eingeläutet wurde und am späten Sonntagnachmittag endete.

Von Linda Gewinner


Erschienen am 13.09.2009




Facebook Teilen Twittern