Unterkunft suchen
Gastgeber
Sie möchten mit Ihrer Unterkunft in das Gastgeberverzeichnis von vogtland.de?
Hier geht's zur AnmeldungDas aktuelle Wetter vor Ort
Plauen
Fr![]() -8 °C |
Sa![]() -10 °C |
So![]() -5 °C |
Mo![]() -1 °C |
Di![]() 2 °C |
Fr![]() -10 °C |
Sa![]() -10 °C |
So![]() -6 °C |
Mo![]() -3 °C |
Di![]() 0 °C |
Willkommen im Vogtland
WILLKOMMEN-Magazin erscheint mit neuer Herbst-/Winterausgabe
Das Vogtland steckt voller Überraschungen, davon können Sie sich in der neuen Herbst- und Winterausgabe des Magazins überzeugen. Unter dem Motto "Eine Winterwelt zum Genießen" gibt es zahlreiche Tipps und Empfehlungen für einen aktiven und gleichzeitig erholsamen Urlaub im "Land der Vögte".Webtipps
| bei Immonet.de. |
| dein Ticketshop im Netz. |
| Entdecken Sie das Erzgebirge. |
Freizeittipps
Wo ist was los im Vogtland?
Egal ob Museum, Theateraufführung oder Schwimmbad - hier finden Sie aktuelle Veranstaltungstipps aus der Region.Webcams
Live-Impressionen aus der Region Südwestsachsen
Ob Regen, Schnee oder Sonnenschein - zahlreiche Webcams zeigen Live-Eindrücke aus der Region. Wir haben nachfolgend einige Kameras zusammengestellt.Übernachtung
Sie suchen eine Unterkunft im Vogtland?
Nutzen Sie unser Gastgeberverzeichnis und senden Sie online Ihre Buchungsanfrage.Kulinarisches
Augenmerk auf Geschmack und Aussehen
Prüfung durch Stollenverband Sächsisches Vogtland soll einheitliche Qualität sichern

Nicht Stollenfee Michaela Thoß, sondern das Produkt, das die junge Bäckereifachverkäuferin vertritt, stand am Montag im Mittelpunkt der Stollenprüfung in Auerbach. Die Bäckermeister Heiko Thumstädter, Jörg Schürer, Jürgen Schneider, Volker Wunderlich und Lebensmittelchemiker Andre Bernatzky vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (von links) legten Augenmerk auf Geschmack und Aussehen der Stollen.
Auerbach. Das Ergebnis der diesjährigen Stollenprüfung steht fest: Zehn Mal Gold und fünf Mal Silber konnte die Jury am Montag in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Auerbach vergeben. "Es wird 2009 also wieder eine sehr gute Stollenqualität geben", war sich Bäckermeister Jörg Schürer, Vorsitzender des Stollenverbandes Sächsisches Vogtland, nach der Bewertung sicher.
Jede der 15 im Verband organisierten Bäckereien war mit einem nach einheitlicher Rezeptur hergestellten Dreipfünder angetreten. Neben den Vorstandsmitgliedern gehörten André Bernatzky vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Vogtländische Stollenfee Michaela Thoß, eine erfahrene Bäckereifachverkäuferin, der sechsköpfigen Prüfungskommission an.
"Geruch und Geschmack sind die beiden Hauptkriterien", verrät Schürer. "Außerdem werden Form und Aussehen bewertet und der Gesamteindruck des Produktes." Um optimale Ergebnisse zu erzielen, spiele neben der Handwerkskunst die Qualität der verwendeten Rohstoffe eine Rolle.
Seit elf Jahren markiert die Prüfung den Auftakt der Stollensaison im Vogtland. Sie soll garantieren, dass alle typisch vogtländischen Weihnachtsstollen die gleiche Güte und einen einheitlichen Geschmack besitzen. "Dabei fließen die Erfahrungen aller Verbandsmitglieder ein, was dem Gebäck letztendlich seinen ausgewogenen, runden Geschmack verleiht", erklärt Schürer. Genau das macht seinen Angaben zufolge die vogtländische Ausgabe so einzigartig und treffe sowohl regional als auch überregional den Geschmacksnerv der Kunden.
Sinn und Zweck der Prüfung sei es demzufolge, mögliche Abweichungen noch rechtzeitig entdecken und beheben zu können. Im Gegensatz zum Verbandsstollen als Gemeinschaftsprodukt wird der von den Bäckereien zusätzlich hergestellte Hausstollen nach individuellen Rezepturen gebacken.
Auch Lebensmittelchemiker André Bernatzky, der die 14 Tage alten Gebäckstücke ebenfalls prüfte, ist von der Qualität des hiesigen Stollens überzeugt. Er hatte einen Tipp parat, den wohl der Großteil der vogtländischen Weihnachtsbrotliebhaber ohnehin berücksichtigt: "Der Stollen sollte ein bisschen ablagern. Es ist auf alle Fälle besser, wenn er noch durchziehen kann."
Termin
Am 19. November, 14 Uhr veranstaltet der Stollenverband in der Auerbacher Gaststätte "Zur Eiche" den Stollentag inklusive Schaubrotwettbewerb.
Von Sylvia Dienel
Erschienen am 19.10.2009
|
|
|





